Schindele GmbH

Ihr Baugeschäft und Zimmerei in Kaufbeuren/Kleinkemnat

Über Uns (Firmenhistorie):         

1971 im April gründete Maurermeister Xaver Schindele eine Baufirma mit Sitz am eigenen Hof im Kaufbeuren Stadtteil Kleinkemnat. Neben dem Wohnungsbau, spezialisierte er sich bald auf den Bau von Verbrauchermärkten im ganzen Allgäu, auch Umbauten und Sanierungen kamen zur Ausführung.

1985 wurde die Xaver Schindele GmbH gegründet. Seine drei Söhne entschieden sich ebenfalls für eine Handwerksausbildung. Davon erlernten zwei den Beruf des Maurers im eigenen Betrieb, der andere absolvierte eine Zimmererlehre.

1987 wurde ein neues Betriebsgebäude errichtet in dem auch Platz für die Holzbearbeitung war. 1988-89 besuchte Markus Schindele die Meisterschule für Maurer in Augsburg mit erfolgreichen Abschluss.

1993 absolvierte Albert Schindele in München die Weiterbildung zum Zimmerermeister und Bautechniker.

Im Laufe der Zeit erweiterten  sich die Tätigkeitsfelder der Firma.

Neben dem Holzbau wurde auch das Kernbohrung und Betonsägen angeboten. Auch die Sanierung historischer Gebäude mit handwerklichem Fachwissen und Können wurden ein Merkmal für unsere Firma. Zahlreiche Publikationen und ein Bayrischer Staatspreis für einen Bauherrn zeugt davon.

1999 übernahmen Markus und Albert Schindele die Geschäftsführung der heutigen Schindele GmbH. Sowohl in der Zimmerei als auch im Baugeschäft wurden und werden Lehrlinge ausgebildet. Auch die beiden Söhne der Geschäftsführer erlernten den Beruf des Zimmerers.

Beim Holzbau kamen neben Dachstühlen und Ausbau auch außergewöhnliche Konstruktionen zur Ausführung, zum Beispiel ein Kletterturm.

2018 erlangte mit Michael Schindele bereits die dritte Generation den Meistertitel. 

Als Zimmerermeister leitet er sei Januar 2020 als neuer Geschäftsführer den Bereich Holzbau. Zusammen mit seinem Vater Markus Schindele bestimmt er nun die Entwicklung unseres bodenständigen Familienbetriebs der nun schon fast ein halbes Jahrhundert besteht.   

   Unser Standort: